Neues Fahr­zeug offiziell über­geben

(29. Juli 2009) – Am heu­ti­gen Abend war es so­weit: Das neue Mann­schafts­trans­port­fahr­zeug (MTF) wur­de offi­ziell in Dienst ge­stellt. Die An­schaf­fung und der Aus­bau des Fahr­zeugs er­folg­ten zum großen Teil in Ei­gen­leis­tung der ak­ti­ven Mit­glie­der, fi­nan­ziert wur­de es durch Spen­den. Bei dem Fahr­zeug han­delt es sich um einen Volks­wagen T4, Bau­jahr 1998, mit 75 PS. Zu­künf­tig wird das MTF un­ter dem Funk­ruf­na­men Flo­rian Schaum­burg 20 - 64 bei der Feuer­wehr Reins­dorf stationiert sein.

Gruppe vor dem Fahrzeug

Auf der Jahres­haupt­ver­sammlung An­fang März sorg­te Friedrich Raske, akti­ves Mit­glied der Orts­feuer­wehr Reins­dorf, mit einem un­ge­wöhn­lich­en Spen­den­auf­ruf für Auf­sehen: Wenn während der Ver­sammlung Spen­den in Höhe von min­des­tens 500 Euro zu­sam­men­kä­men, wür­de er eben­falls einen Be­trag von 500 Euro für den Kauf eines Mann­schafts­trans­port­fahr­zeu­ges zur Ver­fü­gung stel­len. Mit der Sum­me, die am Ende der Ver­sammlung im Spen­den­topf lag, hat­te je­doch kei­ner der Be­tei­lig­ten ge­rech­net: Ins­ge­samt spen­de­ten die An­we­sen­den 2000 Euro.

Den Wunsch nach einem zu­sätz­lichen Fahr­zeug gab es schon länger in der Orts­feuer­wehr. Be­son­ders für die Jugend- und Kinder­feuer­wehr er­ga­ben sich im­mer wie­der Pro­ble­me, für Fahr­ten zu Wett­be­wer­ben mussten teil­wei­se so­gar drei pri­va­te Autos ge­nutzt wer­den. Bis­her schei­ter­te die An­schaf­fung ei­nes neu­en Fahr­zeugs je­doch an der Fi­nan­zie­rung.

Funkgerät

Nun, knapp vier Monate spä­ter, ver­sam­mel­ten sich die ak­ti­ven Mit­glie­der der Feuer­wehr so­wie Ge­mein­de­brand­meis­ter Jür­gen Wil­ke­ning und der stell­ver­tre­tren­de Samt­ge­mein­de­bür­ger­meis­ter Hein­rich Op­pen­hau­sen am Ge­rä­te­haus in Reins­dorf, um das neue Fahr­zeug in den Fuhr­park der Frei­wil­li­gen Feuer­wehr Samt­ge­mein­de Ro­den­berg auf­zu­neh­men.

Im Mai wur­de der ge­brauch­te Volks­wa­gen T4 ge­kauft, in den da­rauf­fol­gen­den Mo­na­ten wur­de dieser dann um­ge­baut. Den Ein­bau der Son­der­sig­nal­an­la­ge so­wie die Re­pa­ra­tur ei­ni­ger Klei­nig­kei­ten über­nahm die Feuer­wehr in Ei­gen­leis­tung, für die rich­ti­ge Far­be des Autos sorg­te eine Lackie­re­rei. Nur auf ein Funk­ge­rät muss­te bis­her ver­zich­tet wer­den, ein pas­sen­des Ge­rät stand nicht zur Ver­fü­gung. Da­mit das Fahr­zeug in Zu­kunft je­doch er­reich­bar ist, über­gab Ge­mein­de­brand­meis­ter Jür­gen Wil­ke­ning während der klei­nen Feier ein Funk­ge­rät an die Orts­feuer­wehr. Er zeig­te sich, wie auch der stell­ver­tre­ten­de Samt­ge­mein­de­bür­ger­meis­ter Hein­rich Op­pen­hau­sen, er­freut über die schnel­le Um­setzung beim Kauf und Um­bau des neuen Fahr­zeugs. Be­son­ders für die Jugend- und Kinder­feuer­wehr sei das Fahr­zeug wich­tig, denn es bie­te durch die vor­han­de­nen Sicher­heits­gur­te deut­lich mehr Schutz als das Trag­kraft­spritzen­fahr­zeug mit all den Ge­rä­ten und der Aus­rüs­tung, so Wilkening.

Der ge­brauch­te Volks­wa­gen hat eine Motor­leis­tung von 75 PS. Er bie­tet Platz für neun Per­sovnen und durch eine An­häng­er­kupplung zu­dem die Mög­lich­keit zum ein­fachen Trans­port von Zel­ten und Taschen für die Zelt­la­ger der Jugend­ab­tei­lungen. Der 1998 ge­bau­te T4 wird ab so­fort un­ter dem Funk­ruf­na­men Flo­ri­an Schaum­burg 20 - 64 bei der Orts­feu­er­wehr Reins­dorf im Ein­satz sein.

Bericht & Bilder: Feuerwehr Reinsdorf, 30. Juli 2009

Bilderalbum