Fahrzeug­weihe XXL

Die vier neuen TSF-W

(05. März 2011 | Lauenau) – Nun ist es offiziell: Das neue Lösch­fahr­zeug der Reins­dorf­er Feuer­wehr ist ab so­fort ein­satz­be­reit. In Lau­enau wur­den heu­te die vier neu­en Fahr­zeu­ge der Samt­ge­mein­de in Dienst ge­stellt.

Großer An­drang am Sä­ge­werk in Lau­enau: Gleich vier neue Ein­satz­fahr­zeu­ge weih­te die Feuer­wehr während ei­ner fei­er­lich­en Über­ga­be vor zahl­rei­chen Gäs­ten ein. Die Lösch­fahr­zeu­ge er­setz­en je­weils über 20 Jah­re al­te Fahr­zeu­ge der Orts­weh­ren Al­ges­dorf, Al­ten­ha­gen 2, Reins­dorf und Sol­dorf. Es ist be­reits die zwei­te An­schaf­fung die­ser Größen­ord­nung, nach­dem schon 2006 sechs neue Ein­satz­fahr­zeu­ge für die Wehren der Samt­ge­mein­de auf ein­mal be­schafft wor­den waren. Mit der jetzi­gen Be­schaf­fung im Wert von 460.000 Euro ver­fü­gen nun al­le 14 Orts­weh­ren über min­des­tens ein Fahr­zeug mit Was­ser­tank.

Ein Riesensprung nach vorn

TSF-W der Reinsdorfer Feuerwehr

Die vier neuen Trag­kraft­spritz­en­fahr­zeu­ge mit Was­ser (TSF-W) sind nahe­zu bau­gleich. Sie ver­fü­gen über ei­nen gut 750 Li­ter fas­sen­den Was­ser­tank mit 30 Me­ter lang­em Schnell­an­griffs­schlauch zur Be­kämpf­ung von Klein- und Ent­stehungs­brän­den. Außer­dem sind Mo­tor­ket­ten­sä­ge, Tauch­pum­pe und vieles mehr im Auf­bau ver­las­tet. Bei ei­nem Ge­wicht von knapp 7,5 Ton­nen bie­ten sie einer Be­satz­ung von sechs Feu­er­wehr­leu­ten Platz.

Tech­nisch und mit ihrer Aus­rüs­tung über­tref­fen die TSF-W ihre Vor­gäng­er in al­len Be­lang­en. Sie er­setz­en Trag­kraft­spritzen­fahr­zeu­ge, die En­de der 80er Jahre ge­kauft wor­den wa­ren und so­mit den heu­ti­gen An­for­de­rung­en im Be­reich der Sich­er­heit nicht mehr ent­sprach­en. Nicht ein­mal Sicher­heits­gur­te wa­ren in den »rol­len­den Werk­zeug­kis­ten« auf al­len Plätz­en vor­handen, während der Fahrt saßen die Feuer­wehr­leu­te di­rekt ne­ben der Ein­satz­aus­rüs­tung. Die al­ten TSF gehen nun in den Ruhe­stand und wer­den ver­kauft.

Bericht & Bilder: Feuerwehr Reinsdorf, 06. März 2011

Bilderalbum