Neues Fahrzeug offiziell übergeben
(29. Juli 2009) – Am heutigen Abend war es soweit: Das neue Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) wurde offiziell in Dienst gestellt. Die Anschaffung und der Ausbau des Fahrzeugs erfolgten zum großen Teil in Eigenleistung der aktiven Mitglieder, finanziert wurde es durch Spenden. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen Volkswagen T4, Baujahr 1998, mit 75 PS. Zukünftig wird das MTF unter dem Funkrufnamen Florian Schaumburg 20 - 64 bei der Feuerwehr Reinsdorf stationiert sein.
Auf der Jahreshauptversammlung Anfang März sorgte Friedrich Raske, aktives Mitglied der Ortsfeuerwehr Reinsdorf, mit einem ungewöhnlichen Spendenaufruf für Aufsehen: Wenn während der Versammlung Spenden in Höhe von mindestens 500 Euro zusammenkämen, würde er ebenfalls einen Betrag von 500 Euro für den Kauf eines Mannschaftstransportfahrzeuges zur Verfügung stellen. Mit der Summe, die am Ende der Versammlung im Spendentopf lag, hatte jedoch keiner der Beteiligten gerechnet: Insgesamt spendeten die Anwesenden 2000 Euro.
Den Wunsch nach einem zusätzlichen Fahrzeug gab es schon länger in der Ortsfeuerwehr. Besonders für die Jugend- und Kinderfeuerwehr ergaben sich immer wieder Probleme, für Fahrten zu Wettbewerben mussten teilweise sogar drei private Autos genutzt werden. Bisher scheiterte die Anschaffung eines neuen Fahrzeugs jedoch an der Finanzierung.
Nun, knapp vier Monate später, versammelten sich die aktiven Mitglieder der Feuerwehr sowie Gemeindebrandmeister Jürgen Wilkening und der stellvertretrende Samtgemeindebürgermeister Heinrich Oppenhausen am Gerätehaus in Reinsdorf, um das neue Fahrzeug in den Fuhrpark der Freiwilligen Feuerwehr Samtgemeinde Rodenberg aufzunehmen.
Im Mai wurde der gebrauchte Volkswagen T4 gekauft, in den darauffolgenden Monaten wurde dieser dann umgebaut. Den Einbau der Sondersignalanlage sowie die Reparatur einiger Kleinigkeiten übernahm die Feuerwehr in Eigenleistung, für die richtige Farbe des Autos sorgte eine Lackiererei. Nur auf ein Funkgerät musste bisher verzichtet werden, ein passendes Gerät stand nicht zur Verfügung. Damit das Fahrzeug in Zukunft jedoch erreichbar ist, übergab Gemeindebrandmeister Jürgen Wilkening während der kleinen Feier ein Funkgerät an die Ortsfeuerwehr. Er zeigte sich, wie auch der stellvertretende Samtgemeindebürgermeister Heinrich Oppenhausen, erfreut über die schnelle Umsetzung beim Kauf und Umbau des neuen Fahrzeugs. Besonders für die Jugend- und Kinderfeuerwehr sei das Fahrzeug wichtig, denn es biete durch die vorhandenen Sicherheitsgurte deutlich mehr Schutz als das Tragkraftspritzenfahrzeug mit all den Geräten und der Ausrüstung, so Wilkening.
Der gebrauchte Volkswagen hat eine Motorleistung von 75 PS. Er bietet Platz für neun Persovnen und durch eine Anhängerkupplung zudem die Möglichkeit zum einfachen Transport von Zelten und Taschen für die Zeltlager der Jugendabteilungen. Der 1998 gebaute T4 wird ab sofort unter dem Funkrufnamen Florian Schaumburg 20 - 64 bei der Ortsfeuerwehr Reinsdorf im Einsatz sein.
Bericht & Bilder: Feuerwehr Reinsdorf, 30. Juli 2009