Fahrzeugweihe XXL
(05. März 2011 | Lauenau) – Nun ist es offiziell: Das neue Löschfahrzeug der Reinsdorfer Feuerwehr ist ab sofort einsatzbereit. In Lauenau wurden heute die vier neuen Fahrzeuge der Samtgemeinde in Dienst gestellt.
Großer Andrang am Sägewerk in Lauenau: Gleich vier neue Einsatzfahrzeuge weihte die Feuerwehr während einer feierlichen Übergabe vor zahlreichen Gästen ein. Die Löschfahrzeuge ersetzen jeweils über 20 Jahre alte Fahrzeuge der Ortswehren Algesdorf, Altenhagen 2, Reinsdorf und Soldorf. Es ist bereits die zweite Anschaffung dieser Größenordnung, nachdem schon 2006 sechs neue Einsatzfahrzeuge für die Wehren der Samtgemeinde auf einmal beschafft worden waren. Mit der jetzigen Beschaffung im Wert von 460.000 Euro verfügen nun alle 14 Ortswehren über mindestens ein Fahrzeug mit Wassertank.
Ein Riesensprung nach vorn
Die vier neuen Tragkraftspritzenfahrzeuge mit Wasser (TSF-W) sind nahezu baugleich. Sie verfügen über einen gut 750 Liter fassenden Wassertank mit 30 Meter langem Schnellangriffsschlauch zur Bekämpfung von Klein- und Entstehungsbränden. Außerdem sind Motorkettensäge, Tauchpumpe und vieles mehr im Aufbau verlastet. Bei einem Gewicht von knapp 7,5 Tonnen bieten sie einer Besatzung von sechs Feuerwehrleuten Platz.
Technisch und mit ihrer Ausrüstung übertreffen die TSF-W ihre Vorgänger in allen Belangen. Sie ersetzen Tragkraftspritzenfahrzeuge, die Ende der 80er Jahre gekauft worden waren und somit den heutigen Anforderungen im Bereich der Sicherheit nicht mehr entsprachen. Nicht einmal Sicherheitsgurte waren in den »rollenden Werkzeugkisten« auf allen Plätzen vorhanden, während der Fahrt saßen die Feuerwehrleute direkt neben der Einsatzausrüstung. Die alten TSF gehen nun in den Ruhestand und werden verkauft.
Bericht & Bilder: Feuerwehr Reinsdorf, 06. März 2011